Albert Danzas, Schriftsteller

Albert Danzas

Gläubiger Ex-Katholik

Wenn du die Welt schon nicht verbessern willst, dann verursache wenigstens keinen Schaden.

Thema: Religion

Aus der Katholischen Kirche bin ich schon vor 20 Jahren ausgetreten. Darf ich dann überhaupt eine Meinung zum Thema Religion haben? Oder bin ich aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil ich eine Meinung zum Thema Religion habe?

Viele Menschen treten in Deutschland aus der katholischen Kirche aus, weil sie sich die Kirchensteuer sparen wollen. Recht so. Es gibt sicher bessere Gründe für den Austritt und es wäre schön, wenn jeder sich mit Thema mehr auseinander setzt. Aber die Trennung von Staat und Religion - auch die finanzielle Trennung - finde ich schon mal Grund genug.

Natürlich habe ich mir mehr Gedanken vor dem Schritt gemacht. Ich konnte mit der katholischen Religionslehre einfach nicht mehr anfangen. Später glaubte ich mein Seelenheil in der evangelischen Kirche zu finden. Aber oh weh, ein Kircheneintritt ist auch hier nur gegen Bares möglich. Ob das Jesus gewollt hat? Oder Luther? Sicher nicht. Im Augenblick beschäftige ich mich intensiv mit dem Buddhismus und stelle fest, wie viele parallelen es zwischen allen Weltreligionen gibt. Diese werden zwar heute kaum noch deutlich - die Weltreligionen wollen sich halt voneinander abheben - aber die Grundlagen - Harmonie, Frieden und Brüderlichkeit - waren doch mal bei allen Religionen die gleichen.
Ich bin mal gespannt, ob und wann die Religionen wieder zueinander finden werden.
bevorzugte Themen:
Konsumkritiker, Web 2.0 & Web 3.0, Umwelt, Umweltverschmutzung, Naturschutz & erneuerbare Energien, Weltfrieden, Religion, Machbarkeitsstudien, Politik & Politiker, Schattenpolitik, Lobbyismus & Lobbying, Menschheit, Philosophie, Sprüche & Zitate, Macht der Medien, Täter & Opfer, Vereinfachung, Kapitalismus, Globalisierung, Bielefeld & die Bielefeldverschwörung.

Webtakel - Webkonzepte | www.chatiquette.de | wandkleber.de - Wandsticker
Wandtattoos | www.boncom.de | Mein Blog bei www.hierbleibich.de