Albert Danzas, Schriftsteller

Albert Danzas

Lobbyist

Wenn du die Welt schon nicht verbessern willst, dann verursache wenigstens keinen Schaden.

Thema: Lobby, Lobbyismus, Lobbying

Was ist Lobbyismus?

Lobbyismus ist eine Form der Beeinflussung der Politik durch Lobbyisten / Interessengruppen (Lobbys). Dabei kann die Lobbyist den direkten Weg gehen einen Politiker zu beeinflussen (Bestechung oder Erpressung) - oder er nutzt andere Wege seine Interessen durchzusetzen. Die Auftraggeber sehen Lobbyismus als eine berechtigte Einflussnahme Ihrer Themen in der Politik.

Erfolgreich ist ein Lobbyist nur, wenn der Ziel seiner Auftraggeber (z.B. Verbände, Industrie) umgesetzt wird. Der Lobbyist wird sich offiziell selbstverständlich von erpresserischen Methoden oder Bestechung distanzieren. Die besondere "Leistung" eines Lobbyisten ist eben gerade, seine Ziele auf andere Weise zu erreichen um sein Schaffen (Kosten) auch gegenüber seinen (seriösen) Auftraggebern zu rechtfertigen. 

Der Lobbyist kann zum Beispiel die Medien benutzen um ein Thema in das Interesse der Menschen und damit der Politik zu rücken, um dann selbst den Politikern Lösungswege aufzuzeigen. 

Beispiel: Ein Pharmamunternehmen hat einen neuen Impfstoff entwickelt. Der Markt ist da, allerdings nicht im Mittelpunkt des Interesses der Medien, der Menschen, der Politik. Nur eine außerordentlich teure Medienkampagne könnte das Produkt so in den Markt platzieren, dass ordentliche Umsätze gemacht werden. Damit würden die Gewinne aber deutlich reduziert werden. Also werden möglichst viele und umfangreiche Pressemeldungen forciert um die Bevölkerung auf ein Problem aufmerksam zu machen, von dem sie vielleicht gar nicht wussten, dass sie es haben. Der Markt wird geschaffen. Gleichzeitig, wenn das Thema die Medien beschäftigt, empfiehlt der Lobbyist dem Gesetzgeber die Krankenkassen zu verpflichten, die Kosten für die Impfung zu übernehmen und Ihre Versicherten über die neue wichtige Impfung zu informieren.

bevorzugte Themen:
Konsumkritiker, Web 2.0 & Web 3.0, Umwelt, Umweltverschmutzung, Naturschutz & erneuerbare Energien, Weltfrieden, Religion, Machbarkeitsstudien, Politik & Politiker, Schattenpolitik, Lobbyismus & Lobbying, Menschheit, Philosophie, Sprüche & Zitate, Macht der Medien, Täter & Opfer, Vereinfachung, Kapitalismus, Globalisierung, Bielefeld & die Bielefeldverschwörung.

Webtakel - Webkonzepte | www.chatiquette.de | wandkleber.de - Wandsticker | Musik Blog News Videos
Wandtattoos | www.ralfschmitz.de | Mein Blog bei www.hierbleibich.de