Albert Danzas, Schriftsteller

Albert Danzas

Energisch

Wenn du die Welt schon nicht verbessern willst, dann verursache wenigstens keinen Schaden.

Thema: Umwelt, erneuerbare Energien und Naturschutz

Was sind erneuerbare Energien?

Erneuerbare Energien werden auch regenerative Energien genannt, die sich selbst ersetzen (wieder aufbauen), also quasi unerschöpflich sind. Zumindest nach unseren Maßstäben. Bäume kann man immer Pflanzen, Wasser fließt immer, Ebbe und Flut gibt es immer, die Sonne scheint noch ein paar Milliarden Jahre usw.

Dann ist es ja ziemlich schlau, diese regenerativen Energien anzuzapfen und auszuschöpfen. Dann könne wir auch Atomkraft, Öl, Kohle usw. verzichten. Prima. Wohin uns die Abhängigkeit von Öl gebracht hat (und damit meine ich nicht die Preise) haben wir ja in den letzten Jahren gesehen. Der ein oder andere Krieg wäre nicht entstanden, wenn wir kein Öl für unsere Wirtschaft bräuchten. Und sicher hätte es viele Attentate nicht gegeben.

Da wir das nun ja alles wissen, steigen wir einfach um.

Doch da kommt die Atomlobby und erzählt uns, dass das gar nicht geht. Wir müssen in Höhlen hausen, weil soviel regenerative Energie ja gar nicht möglich ist. Wir haben nicht genug Platz für Sonnenkollektoren, wir wollen keine Windräder in unseren Vorgärten. Und der Preis für Holz steigt ins uferlose, sobald nur genug Menschen auf Holzverbrennung umgestiegen sind.

Da hat die Atomlobby Recht. Das Zauberwort heißt: Wir tun es trotzdem! Und wir fangen an zu sparen. Wir wissen, dass ein 200 PS Auto mit 5 Liter auskommt. Und ein 100 PS Auto mit 3 Liter. Wir müssten es nur kaufen. Wir könnten Energiesparlampen einsetzen und sicher auf viel überflüssigen Konsum verzichten. Strom sparen ist nicht nur was für Ökos. Und Spritsparen auch nicht.

Erneuerbare Energien in Kombination mit Sparen und Konsumverzicht funktioniert!

bevorzugte Themen:
Konsumkritiker, Web 2.0 & Web 3.0, Umwelt, Umweltverschmutzung, Naturschutz & erneuerbare Energien, Weltfrieden, Religion, Machbarkeitsstudien, Politik & Politiker, Schattenpolitik, Lobbyismus & Lobbying, Menschheit, Philosophie, Sprüche & Zitate, Macht der Medien, Täter & Opfer, Vereinfachung, Kapitalismus, Globalisierung, Bielefeld & die Bielefeldverschwörung.

Tipps: Ein Adler als Wandtattoo | www.wandartist.de | Carpe Noctem